Egal ob in Holland oder Deutschland - ein häufiges Leiden bringt Eltern zur Verzweifelung. Jungen sind dreimal wahrscheinlicher davon betroffen, ADHS zu haben, als Mädchen es sind .
ADS / ADHS wird zwar inder Regel bei Kindern erkannt , andererseits ist heut zutage bekannt, dass die Probleme bis in das Erwachsenenalter an dauern und vielfach auch therapie bedürftig bleiben.
ADHS ist eine unheilbar neurobiologische Erscheinung . Es gibt unterschiedliche Unterarten von
ADHS, wie die überwiegend hyperaktiv/impulsive Art, die überwiegend unaufmerksame Art und die kombinierte Art.
Anzeichen von einem Kind mit stärker hyperaktiv_impulsiver ADHS sind, dass Spielen mit Händen oder Füßen, Unruhe beim Sitzen, unpassende Kommentare , Herausplatzen oder Schwierigkeiten haben, konzentriert zu bleiben . Kennzeichen einer Person mit überwiegend unaufmerksamem ADHS sind Schwierigkeiten zu haben, seine Aufmerksamkeit in Aufgaben aufrecht zu erhalten , Schwierigkeiten zu haben, Aufgaben zu organisieren, leicht außer sich zu wirken.
Eltern können diese Kennzeichen früh im Leben ihres Kindes spüren . Es ist wichtig das ein qualifizierter Arzt das Kind gründlich checkt , weil diese Symptome auch in einem geringeren Maß in Kindern auftreten können, die einfach ewas aktiver sind .
Studien belegen , dass ADHS in den meisten Fällen genetisch bedingt ist. Mindestens 1 von 3 Vätern,
die ADHS hatten, als sie Kinder waren, haben wieder Kinder mit ADHS.
Die verschiedenen Formen von Verhaltensbehandlungen enthalten Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, soziale Fertigkeiten trainieren und Elternreaktionen üben.
Die wirksamsten Therapeutika , die verwendet werden, um ADHS zu behandeln, sind Stimulanzien. Jedoch denken einige Eltern, dass es sein kann, dass ihre Kinder schließlich nach den
Stimulanzien süchtig werden. Aber Studien können die häufig vorhandene Angst vor diesen Arzneimitteln nicht belegen. Familien , die es ablehnen, Stimulanzien zu benutzen ,
können ein Nichtstimulans wie Strattera verwenden.
Bei einer Frequenz von ADS / ADHS bei Kindern von etwa 2 bis 10 % (je nach Grenz e und Diagnosemethod e ) weisen die Ver schreibungen von Psycho therapeutika , vor allem Methylphenidat, seit Jahren einen merklichen Trend aufwärts . Dies ist umstritten , auch wenn zweifelsfrei bei vielen Kindern rasche Erfolg e er reicht werden können.
Im Licht dieser strittigen Einschätzung erhalten die Ergebnisse einer jetzt veröffentlichten amerikanischen Langzeitstudie besonderen Stellenwert . Erstmalig wurden unterschiedliche Therapie konzepte untereinander verglichen.
Alle Gruppen hatten etwa das gleiche Resultat . Risikofaktoren wie Geschlecht, Ausmaß der Erkrankung, Begleiterkrankungen und Probleme der Eltern zeigten dagegen weiterhin ihre Einflüsse. Die Mehrheit der wegen ADS / ADHS therapierten Kinder wies nach drei Jahren eine Verbesserung ihrer Situation. Es blieben ein erhöhtes Risiko für Verhaltensprobleme, Kriminalitäts und Drogenmißbrauch, die eine überdurchschnittliche Häufigkeit aufwiesen .
Viele Eltern haben auch mit Ernährungsveränderungen versucht, statt medizinische Hilfe zu suchen. Sie beinhalten, Zucker, künstliche Süßstoffe und Nahrungsfarben zu vermeiden. Der Nutzen dieser Versuche bei ADHS ist aber besonders in der wissenschaftlichen Welt umstritten.